Donnerstag, 28. November 2013

Rezi - Willy Breinholst - Hallo - hier bin ich!

Willy Breinholst - Hallo - hier bin ich!

Autor: Willy Breinholst
Titel: Hallo - hier bin ich!
Untertitel: Meine vergnüglichen Abenteuer auf der neunmonatigen Reise bis zur Geburt - für eltern und solche, die es werden wollen.
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN-10: 340460024X
ISBN-13: 978-3404600243
Erschienen: 1980
Seiten: 128

Der Autor: 

Willy Breinholst (*27.Juni 1918-+25. September 2009) war ein dänischer Schriftsteller, der vor allem für seine humoristischen Werke bekannt ist. Er wurde hauptsächlich durch seine Bücher für junge Eltern bekannt, die jeweils aus der Perspektive eines Säuglings, Klein- bzw. Schulkinds geschrieben  sind. Dabei dienten ihm nach eingener Aussage seine beiden enkelsöhne als Vorbild.

Klappentext:

Die absonderlichen Abenteuer und Erlebnisse auf meiner neunmonatigen Reise in die Welt - mit höchst vergnüglichem Illustrationen.

Meine Meinung:

Als ich das buch aufschlug war ich zunächst sehr überrascht. Auf der linken Seite ist immer eine Zeichnung und auf der rechten Seite immer ein kleiner kurzer Text. die letzten 8 Seiten bestehen aus Namenstagen. Dadurch hatte ich das Buch innerhalb von 20 Minuten gelesen.

Das buch begleitet ein Kind von seiner Entstehung bis zur Geburt und es wird aus der sicht des Babys geschrieben, was ich sehr lustig finde. Es fängt dait an, das eine einraumwohnung zu vermieten ist für 9 Monate und das sich ein kleiner Mieter findet. Er beschreibt, was er innen von der auswenwelt mibekommt. Z. B. die Stimmungsschwankungen der Mutter, die Gesrpäche mit der hebamme, das die Mutter nicht soviel rauchen soll und das es ihm nach einem Alkoholgeschwänkten Abend sehr schlecht geht. Es gibt aber auch sehr viel positives zu berichten.

Insagesamt haben mir die kleinen Kurzgeschichten sehr gut gefallen und es war ein kleines, feines buch für zwischendurch.

Fazit:

Ein sehr interesaant gemachtes buch, was man gut zwischendurch lesen kann

Note: 2 (Schulnotensystem)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen