Freitag, 1. Januar 2016

Letzte Neuzugänge im Jahr 2015

Hallo meine Lieben!

Ich möchte euch nun die letzten Neuzugänge im Jahre 2015 zeigen und ich möchte diesmal meinen Neuzugängepost etwas anders gestalten als bisher. Das neue Jahr - ich hoffe ihr seit gut reingerutscht - wird  - wie schon hier beschrieben - einiges Neues aufbieten und ich bin gespannt wie es Euch gefällt. Freue mich über Feedback in den Kommentaren (positiv wie negativ)

So aber nun zu den eingetrudelten Büchern.

Zu Weihnachten bekam ich folgende Bücher:


Klappentext:
om Wettsofa auf Ihre Couch!

»Wollen Sie mir unter die Schminke schauen? Wollen Sie wissen, was ich von Geld, Glamour, Gott und Gottschalk halte? Dann folgen Sie mir hinter die Kulissen meines Lebens. Dieses Buch ist mein Dank dafür, dass Sie mich fast vierzig Jahre in Ihr Wohnzimmer gelassen haben.« Thomas Gottschalk

Thomas Gottschalk brachte frischen Wind ins Radio und prägte einen neuen Stil der Fernsehunterhaltung. Als Kinostar und Werbefigur wurde er Kult, als Showmaster ist er Legende – zwei ganze Generationen sind mit ihm aufgewachsen. Aber auch wenn 98 Prozent der Deutschen sagen, dass sie Thomas Gottschalk kennen, hat sich doch nur ein winziger Teil seines Lebens im Licht der Scheinwerfer abgespielt, und vieles, was backstage abgelaufen ist, war spannender, lustiger und ehrlicher als das, was die Kameras eingefangen haben.

Zum ersten Mal erzählt Thomas Gottschalk jetzt aus seinem Leben: von der Kindheit und Jugend im fränkischen Kulmbach, von seinem Aufstieg zum Medienstar und seinen Begegnungen mit den Großen dieser Welt, von Rückzugsorten und Glücksvorstellungen, von Familie und Freunden, tragischen und glanzvollen Momenten.

So nah wie in diesem Buch ist Thomas Gottschalk uns noch nie gekommen: nachdenklich, selbstironisch, lebensklug und ehrlich.

Das Buch hatte ich auf die Wunschliste gesetzt und ich habe es von meinem Mann bekommen. Ich bin mit Thomas Gottschalk praktisch groß geworden und freue mich daher sehr, dass sie Biografie bei mir einziehen durfte.

Bildergebnis für 111 Gründe, Bayern München zu lieben Jörg Heinrich - 111 Gründe, Bayern München zu lieben

Klappentext:

Weil Kühe lila sind, und Fußballer rot. Weil der FC Bayern einen Flughafen bauen könnte und Zypern retten und den Klimawandel stoppen. Weil beim FC Bayern auch die Frauen überragend kicken. Weil der FC Bayern durchaus schlagbar ist, zumindest von den Klitschkos. Weil der FC Bayern nie in der Europa League spielt. Weil es mehr als gerechtfertigt ist, dass Schweini 10 Millionen Euro im Jahr verdient, und weil Schweinsteiger der beste Name der Welt ist. Weil "Klinsmann raus"! Weil Franz Beckenbauer lustiger ist als Mario Barth, und weil gute Freunde niemand trennen kann. Weil sich niemand mehr an das angebliche "Finale dahoam" erinnern kann, und an eine angebliche Stadt namens Barcelona auch nicht. Weil Schalke nie Meister wird, und weil kleine Kinder Angst vor Jürgen Klopp haben. Weil Müller-Wohlfahrt der schnellste und schönste Arzt der Welt ist. Weil der FC Bayern besser schießt als Magdalena Neuner und Miriam Gössner. Weil Louis van Gaal der wahre Nachfolger von Königin Beatrix ist. Weil Paul Breitner die Mao-Bibel ehrlich gesagt auch nicht kapiert hat. Weil Pippo Inzaghi eine Ratte war. Weil David Alaba beim FC Bayern spielt und seine Heimat so exotisch ist. Weil es im Bayern-Fanshop nichts gibt, was man nicht braucht. Weil der FC Bayern selbst Calle del Haye, Adolfo Valencia, den Schapapapa und Carsten Jancker überlebt hat. Weil Dante die Haare am schönsten hat. Weil Felix Baumgartner im Weltall den Ball gefunden hat, den Uli Hoeneß 1976 beim Elfer verschossen hat.Dass der FC Bayern München der prachtvollste Fußballverein der Welt ist, versteht sich von selbst. Der FC Bayern hat, abgesehen vom isländischen Rekordmeister Real Reykjavík, die meisten Titel gewonnen sinnlos, alle aufzuzählen, es werden ständig mehr. Bayern hat mit UliKalleFranz das unterhaltsamste und meinungsfreudigste Fußball-Zentralkomitee Babylon sprach mit einer Zunge im Vergleich dazu.
Bayern hatte immer die Fußballer mit den lässigsten Namen man denke nur an Adi Kunstwadl, Katsche Schwarzenbeck und Bastian Schweinsteiger. Bayern gewinnt am schönsten (Europacupfinale 1974! Mailand 2001!! Schalkebesiegen 2001!!!), und Bayern verliert am schlimmsten (genaue Beispiele sind uns entfallen). Mittlerweile kommt sogar der Trainer des FC Barcelona zum FC Bayern ein katalanischer Wundertätiger, der ohne Brücke zu Fuß über die Isar gehen kann. Und der FC Bayern hat sogar den lustigsten Lokalrivalen der Welt. Fazit: Mia san mia! Forever Number One! Der FC Bayern wäre als Unterhaltungskonzern sogar dann Weltklasse, wenn er nicht Fußball spielen würde. Gott sei Dank tut er s.

Auch dieses Buch bekam ich von meinem Mann geschenkt. Das ist jetzt was ganz besonderes. Zum einen, weil das Buch nicht auf meiner Wunschliste stand, denn ich wusste noch nichtmals was von der Existenz dieses Buches. Zum anderen bin ich seit 1985 Fan des FC Bayern MÜnchen und mein Mann ist Fan vom BVB Borussia Dortmuind 09. Und DANN SO ein Geschenk? - Ich war sprachlos und das bin ich  selten. Dafür habe ich mich umso mehr gefreut.


Bildergebnis für Ein Mann namens Ove Fredrik Backman - Ein Mann namens Ove

Klappentext:

Alle lieben Ove: der Nummer-1-Bestseller aus Schweden.
Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben – witzig, rührend, grummelig, großartig.
Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde und schreibt Falschparker auf. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …

Das Buch habe ich mir von meinem Gutschein geholt, welches ich von einem Bekannten bekommen habe. Er weiss, dass ich eine große Leseratte und Buchbloggerin bin und so durfte ich mir schon in den letzten Jahren alles aus seinem Bücherregal nehmen, was mich interessiert.  Da er nicht genau weiss, was ich nun schion habe und was ich mir wünsche, gab er mir zu Weihnachten einen Gutschein über 2 Taschenbücher und dieses habe ich mir als 1. ausgesucht. Da ich schon viel drüber gehört habe, wollte ich es nun endlich selber haben und lesen.


Bildergebnis für die pilgerreise des farblosen herrn tazaki Haruki Murakami - Die Pilgerreise des farblosen Herrn Tazaki

Klappentext:

Der junge Tsukuru Tazaki ist Teil einer Clique von fünf Freunden, deren Mitglieder alle eine Farbe im Namen tragen. Nur Tsukuru fällt aus dem Rahmen und empfindet sich – auch im übertragenen Sinne – als farblos. Als er nach der gemeinsamen Schulzeit nach Tokyo geht, tut dies der Freundschaft keinen Abbruch. Zumindest nicht bis zu jenem Sommertag, an dem Tsukuru voller Vorfreude auf die Ferien nach Nagoya zurückkehrt – und herausfindet, dass seine Freunde ihn plötzlich und unerklärlicherweise schneiden. Er erhält einen Anruf: Tsukuru solle sich in Zukunft von ihnen fernhalten, er wisse schon, warum. Verzweifelt kehrt Tsukuru nach Tokio zurück, wo er ein halbes Jahr am Rande des Selbstmords verbringt. Viele Jahre später offenbart sich der inzwischen 36-Jährige seiner neuen Freundin Sara und stellt sich, von ihr ermutigt, den Dämonen seiner Vergangenheit.

Das ist das 2. Buch, welches ich mir vom Gutschein meines Bekannten holte. Von Herrn Murakami habe ich schon mehrere Bücher - leider noch keins gelesen - und seine weiteren bücher stehen alle auf meiner Wunschliste. So habe ich dieses befreit und auf meinem Sub gepackt.


Bildergebnis für teuflisches Spiel Linda Castillo - Teuflisches Spiel

Klappentext:

Eine teuflische Idee - ein göttlicher Plan - eine ewige Schuld –
Kate Burkholders fünfter Fall bei den Amischen
Als das gleißende Scheinwerferlicht des entgegenkommenden Fahrzeugs sie blendet, bleibt ihnen nicht einmal mehr die Zeit, um zu schreien. Auf der regennassen Straße im ländlichen Ohio sterben in dieser Nacht drei Menschen. Ein amischer Vater und zwei seiner Kinder. Als Polizeichefin Kate Burkholder die Unfallstelle genauer untersucht, kommen ihr erste Zweifel: War das wirklich ein Unfall, oder steckt noch etwas anderes dahinter?

Das buch bekam ich beim Weihnachtswichteln im Forum Welt der Bücher. Dort hatte ich 5 Bücher (alles Reihenfortsetzungen) aufgelistet und dieses bekam ich geschenkt. Ich mag gerne mehr über die Amischen wissen und daher ist diese Reihe für mkich irgendwo ein Mus. Auch - wie soe oft - alle 5 Bände noch auf meinem Sub liegen.

Aus einem Bücherschrank:


Bildergebnis für Glücksspieler Amelie Fried - Glücksspieler

Klappentext:

Eine raffiniert erzählte Geschichte über falsche Hoffnungen und zerstörte Träume, über die Tücken der Liebe und den Wert von Freundschaft. Zwei Frauen und ein Mann stehen plötzlich vor der Frage, ob sie alles riskieren wollen, um alles zu gewinnen. Sie wagen das Glücksspiel des Lebens – aber einer spielt falsch ...Am Ende müssen alle erkennen, dass wahres Glück sich nicht erzwingen lässt.

Das Buch entstammt dem kostenlosen Bücherregal meines Arbeitgebers. Da ich mindestens 3 Mal in der woche arbeite, finde ich meistens auch ein interessantes buch zum mitnehmen und diesmal war es das buch von Amelie Fried. Ixch habe schon 2 Bücher von ihr gelesen und fand sie gut und so sind die restlichen Bücher von ihr auf meine Wunschliste gewandert. Eins konnte ich nun kostenlos befreien und auf meinem SuB packen


Buch der Woche:

Mein Mann hatte 2014 mal eine Aktion ins Leben gerufen und die "Buch der Woche" genannt. Das bedeutet, das er mir jede Woche 1 Buch schenken möchte. In der vergangenheit hat das nicht immer geklappt. Aber diese Woche bekam ich nach langer Zeit mal wieder ein buch und das war:

Bildergebnis für deutschland im blaulicht  Tania Kambouri - Deutschland im Blaulicht

Klappentext:

Tania Kambouri hatte genug. Wieder einer dieser Einsätze, bei denen ihr kein Respekt entgegengebracht, sondern sie stattdessen wüst beschimpft und beleidigt wurde. Der türkischstämmige Mann, der die Polizei um Hilfe gerufen hatte, war empört: Was wollte diese »Bullenschlampe« von ihm? Warum kam eine Frau – und kein Mann – zum Einsatzort? Vorkommnisse dieser Art erleben Polizisten im Einsatz immer öfter. Als Polizistin und Frau griechischer Abstammung ist Tania Kambouri den Angriffen auf der Straße besonders häufig ausgesetzt. Jetzt setzt sie sich zur Wehr: »Ich will den Finger in die Wunde legen, auch wenn mir bewusst ist, wie explosiv das Thema ist«.

Das buch soll in Deutschland hohe Wellen geschlagen habe. Es ist ein Spiegel Bestseller. Ich habe allerdings noch nichts davon gehört oder gelesen. Da meinte mein mann, dass sich das unbedingt ändern sollte und hat es mir geschenkt. Mal schauen, wann ich es lese.

Ein "Besonderes" Buch:

Da ein neues Jahr beginnt, wollte ich das auch gleich nutzen und wollte ein neues Projekt für mich selbst anfangen. Deshalb habe ich mir das folgende Buch selbst gekauft.

 Fragen und Antworten: 365 Fragen und 1825 Antowrten

Klappentext:

Was ist dein teuerstes Kleidungsstück?
Wohin möchtest du als nächstes reisen?
Welche Obstsorte hast du zuletzt gegessen?
Denken Sie, dass Sie diese Fragen heute anders beantworten, als Sie es vor fünf Jahren getan hätten? Mit einer interessanten Mischung aus 365 alltäglichen und ungewöhnlichen Fragen ermöglicht es uns dieses Buch, ohne großen Aufwand, uns selbst über fünf Jahre hinweg zu beobachten und unsere Entwicklung nachzuverfolgen. Die Beantwortung der unterschiedlichen Fragen macht schon während des Ausfüllens viel Freude und man kann an jedem Tag im Jahr beginnen: Einfach das aktuelle Datum aufschlagen und sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um die Frage der betreffenden Seite zu beantworten. Ist ein Jahr vergangen, startet man die nächste Runde – auf jeder Seite ist Platz für fünf Antworten. Während die Jahre ins Land ziehen, kann man beobachten, wie sich die eigenen Antworten entwickeln. 
Dieses Buch ist das ideale Geschenk und der perfekte Begleiter für alle, die ihre persönliche Entwicklung genauer beobachten wollen, denen ein Tagebuch aber zu zeitaufwendig ist.
Der US- Bestseller nun endlich auf Deutsch!

Da wollte ich jetzt zum 01.01.2016 loslegen und das Ganze bis zum 31.12.2020 durchführen. Ich bin gespannt, was es für Fragen gibt und wie es mir gefällt. Wenn es euch interessiert, werde ich zwischendurch gerne mal datrüber berichten.

Das waren meine letzten Neuzugänge im Jahre 2015. Das letzt Buch kam genau auf Silvester an. Nun bin ich gespannt, wie Euch der neue Post zum Thema Neuzugänge gefallen hat!

Über Feedback freue ich mich sehr.

LG Anne
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen